/ Rezeptideen

Bier-Cocktails – Bier mischen mal anders

Das Braufabrik Magazin | 16.02.2022

Für die einen ein absolutes Tabuthema, für die anderen ein absolutes Muss. Beim Bier mischen gehen die Meinungen weit auseinander. Während die einen jeden Schluck Bier pur genießen möchten, ist es für andere erst mit Limonade oder Cola darin richtig lecker.

Radler und Cola-Bier erfreuen sich bereits größter Beliebtheit und tragen in jeder Region einen anderen Namen. Von Alsterwasser über Kalter Kaffee oder Drecksack hat jeder einen anderen Namen für sein liebstes Biermischgetränk. Doch das Bier mischen ist nicht nur auf Limonade und Cola beschränkt. Wie auch Wein und Gin lässt sich Bier mit anderen Geschmäckern super kombinieren, sodass spannende und leckere Biercocktails entstehen.

Bier Cocktails werden unterschätzt

In unserem reinheitsgebotenen Land wird häufig noch die Augenbraue hochgezogen, wenn vom Bier mischen die Rede ist. „Kann das etwa schmecken?“, „Bier ist viel zu gut, um es zu mischen“, „Pfui Teufel“, „Was machst du nur mit dem guten Bier?“. Doch in anderen Ländern haben Bier Cocktails lange Tradition und ist ebenso beliebt wie Cocktails mit Gin oder Likör. Insbesondere in England sind Beer Punches nicht mehr wegzudenken. So soll selbst Charles Dickens Lieblingscocktail aus einem Porter gemischt mit London Dry Gin bestanden haben.

Also auf geht´s, lasst uns entdecken, was unser Lieblingsgetränk noch so drauf hat.😉

Bier mischen mal anders: Unsere Bier Cocktail Rezeptideen

Eins vorweg. Was bei jedem Bier Cocktail gilt: Gezapft, nicht geschüttelt! Schließlich möchten wir unser Bier auch im Cocktail mit seiner Kohlensäure und der Schaumkrone genießen. Deshalb schüttelt bitte niemals euren Bier Cocktail und schenkt das Bier immer langsam dazu.

Bier Aperol

Fangen wir einmal ganz leicht an. Die meisten von euch werden bestimmt einen guten Aperol Spritz zu schätzen wissen. Doch wusstet ihr auch, dass ihr euren Aperol statt mit einem Prosecco, mit Bier mischen könnt? Alles was ihr dazu benötigt sind:

  • 3 cl Aperol
  • Bier (Helles oder Pils)
  • Eiswürfel
  • Optional: Orangenschale für an den Glasrand

Und schon ist euer erster Bier-Cocktail fertig zum Genießen. Prost!

Bierbrause

Gerade an heißen Sommertagen ist eine leckere Bierbrause eine tolle Erfrischung.

  • 100 g Crushed Ice
  • 25 ml Grenadine
  • 100 ml Giner Ale
  • 100 ml Pils
  • 1 Limettenscheibe

Einfach alle Zutaten in ein Glas geben, mit dem Bier mischen und erfrischen lassen. Prost!

Bloody Beer

Jetzt wird es scharf! Dieses Getränk ist nichts für „Anfänger“. Dafür aber die perfekte Abwechslung für alle Bloody Mary Fans. Mit Tomatensaft und Tabasco hat der Cocktail es wirklich in sich.

  • 250 ml Bier (Pils oder Helles)
  • 250 ml Tomatensaft
  • Tabasco
  • Schwarzer Pfeffer, fein gemahlen

Gebt alle Zutaten in ein vorgekühltes Glas und genießt eurer Bloody Bier am besten, solange es noch kalt ist. Da im Original Clamato (eine Mischung aus Tomatensaft und Gewürzen, welche in Deutschland aber schwer zu bekommen ist) verwendet wird, dosiert den Tabasco und Pfeffer ganz nach eurem Geschmack. Fangt am besten mit nur etwas an und arbeitet euch langsam vor. Prost!

Unser Tipp

Ihr seid auf einen Cocktailabend eingeladen und möchtet eure Gastgeber mit einem leckeren Bier Cocktail überraschen? Dann bringt doch einfach unser personalisiertes Bier mit. Egal ob Pils, Helles oder Radler, gestaltet das Etikett ganz nach euren Vorstellungen und überrascht eure Gastgeben mit einem personalisierten Präsent, welches nicht nur im Design sondern auch im Geschmack überzeugt.

Wir sind gespannt an welchen unserer Bier Cocktails ihr euch als erstes herantraut. Egal ob ihr euer Bier mit Aperol, Ginger Ale oder Tomatensaft mischt, lasst es euch schmecken. Cheers🍻